Hier ist meine Hardware (englisch) Ppro233 mit 64 MB RAM und MonsterII 8 MB (97 MHz mit Lüfter), 640x480, Schatten/Partikel/Leuchteffekte aus, 8Bit Texturtiefe, Knarre sichtbar, lo-fi.

(das war vor 6 Monaten, heute 128 MB RAM, Banshee PCI, Leuchteffekte aus, Schatten an, Partikeleffekte werden je nach Situation aus/angeschaltet, 8Bit Texturtiefe, Knarre sichtbar, hi-fi.)

Hat sich mit Q3A-Demo wieder gewechselt, habe dort FOV 110 und Maus zum zielen und die Tastatur zum rennen.
Nebenher habe ich einen Linux Quake2 Server P83 (55*1.5), 32 MB RAM, 700 MB HD, NE2000, Teles 16.3. SUSE Linux 5.3, Lithium Mod 1.22. Zwecks einwahl muß ich das Ding noch konfigurieren, über Netz läuft es schon.

(das war auch vor 6 Monaten, heute Dual-P166MMX@233, 32 MB RAM, 850 MB HD, NE2000, SUSE 6.0, Kernel 2.0.36, Lithium Mod 1.22)

Ist jetzt auch alt, habe von dem Rechner nur die Festplatte nackt rumliegen, falls mal ein Quake-Contest ist baue ich einfach die Platte in einen Celeron400 den ich nebenher habe.
Folgende Einstellungen beeinflussen die Geschwindigkeit:
cl_gun 0 (1) = Keine Waffe zu sehen, bringt etwa 5-10% Geschwindigkeitsunterschied

gl_particles 0 (1) = Keine Partikel, bringt etwa 5-10% Geschwindigkeitsunterschied.
Nachteil: Man sieht den Railgunschuß nicht mehr.
Vorteil: Wenn es in "fact3", "ikdm3" oder "Biggun" nur Raketen hagelt hat man einen besseren Überblick.

gl_flashblend 0 (1) = Keine Blendeffekte, bringt etwa 5-10%.
Nachteil: Man kann räume nicht mehr mit einem Blasterschuß erhellen.

cl_maxspeed 45 cl_maxspeed ist ein trickreicher Parameter. Ist er hoch kann man länger springen wenn man die Sprungtaste gedrueckt haelt (100), z. B. kann man in Q2DM8 von dem Granatenwerfer rauf zum Maschinengewehr, aber wenn der Server nicht schnell genug ist gibt es lag. Mit 45 z. B. hat man ein Flüssigeres Spiel. Geht man tiefer, wird der eigene Bildwiederholwert gehemmt, also das eigene Blickfeld wird unflüssiger.

Folgende Einstellungen beeinflussen die Übersicht:
fov 110 (90) = Field_of_View, Blickwinkel in Grad. Maximum ist 180 (Fischauge).
Nachteil: Ab 91 Grad sieht man die eigene Waffe nicht mehr.
Verbrät bisschen Performance, da der Rechner ein proportional größeres Bild rechnen muß.

gl_shadows 1 (0) = Schatten. So sieht man z. B. wie eine Granate fliegt.
Nachteil: bremst die Geschwindigkeit um 5-10%

Folgende Einstellungen sind unter Quake2 Optionen:
Voodoo Karten: 8 Bit Texturen = yes (no). Dies bringt etwa 10% Geschwindigkeit. Das Spiel wird dadurch nicht auf 256 Farben reduziert sondern man hat immer noch 16Bit, jedoch haben gemappte Texturen maximal 256 Farben. Dadurch wird lediglich die umgebung etwas düsterer und der Himmel hat keinen so tollen Farbverlauf.

Sound quality = low (?). Dies bringt etwa 5% Geschwindigkeit.


Folgendes sollte man beachten:
Voodoo Karten fressen RAM. Mein Rechner stockt hier und da beim nachladen wenn ich nur 32 MB drin habe, da ist ein spürbarer Unterschied zu 64 MB RAM.

Ich habe Win95 (alt) mit 16Bit-FAT, ich habe in einer Unreal Gruppe mal gelesen daß man nach umstieg zu VFAT etwa 2-3% mehr FPS kriegt. Könnte unter Quake2 vielleicht auch was bringen.


Hardwaretuning:
Für Voodoo2 Karten gibt es ein nettes Tool. V2Speed.zip. Damit kann man die Voodoo2 Karte von 90 MHz auf bis zu 100 MHz übertakten. Bei meiner Diamond Monster II 8 MB gehen 97 Mhz mit einem sog. Bracket-Kühler. Das ist ein Propeller der auf einem Bracket steckt, der kommt einfach in einen freien slot hinein und wird festgeschraubt.

Ohne Kühlung geht nach ein paar Minuten das Bild kaputt. Angeblich kann man ohne Kühler die Voodoo2 Karte auf 95 MHz einstellen, wenn im Rechnergehäuse genug Luft ist.


Intenettuning:
Hierfür gibt es ein nettes Win95 utility, es heißt ispeed und ist unter http://2cows.netsurf.de/ zu finden, damit kann man Einstellungen für Netzwerkgeräte (z. B. ISDN Karte) optimieren.


Die Werte in Klammern sind die Standardeinstellungen.

Messungen mit CRUSHER oder MASSIVE1 Demo haben bei mir ergeben (PPro233 64 MB Voodoo2) dass ich CRUSHER bei maximalen Einstellungen unter FOV 90, 640x480 Pixel mit etwa 10FPS hinkriege, jedoch bei minimalen Einstellungen mit etwa 20 FPS. Bei MASSIVE1 ist es etwa 25:39. Man könnte sogar noch den Sound ausschalten und auf 512x384 oder 400x300 runtergehen, aber das macht die Sache unübersichtlich. Ich habe alle Effekte runtergeschaltet, bis auf cl_gun, das habe ich angeschaltet, weil ich sonst durcheinanderkomme mit den Waffen.